Original amerikanische Chiropraktik

• COX-Bandscheibentechnik (Flexion-Distraction)
  • FSST (Full-Spine-Specific Technik)
  • KST (Koren Specific Technik)
  • KINDER-Chiropraktik
  • SOT (Sacro-Occipitale Technik)
  • TTPT (Thompson-Terminal-Point Technik)

Praxis-Spezialisierung

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) und Chiropraktik:

• Anamnese und Untersuchung mit Fokus CMD
  • spezielle Justierung des oberen Kopfgelenks aufgrund der neuromuskulären Zusammenhänge mit dem Kiefergelenk
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Zahnärzten und Kieferorthopäden

Gesundheitsschlüssel Nervensystem

Die Chiropraktik basiert auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass das Nervensystem jede Funktion, jedes Organ und jede Zelle im menschlichen Körper koordiniert und kontrolliert.

Wie auf einer Datenautobahn laufen pro Sekunde Millionen von Nervenimpulse durch das von der Wirbelsäule geschützte Rückenmark. Die Impulse kommen aus der Peripherie und gehen zum Gehirn, werden dort verarbeitet und gehen zurück in die Peripherie. Das alles passiert in Millisekunden.

Der Chiropraktiker kann Fehlfunktionen des Nervensystems erkennen und ist in der Lage, durch gezielte Korrektur der Wirbelstellung den Druck vom Nervensystem zu nehmen und die Selbstheilungskräfte des Körpers auf natürliche Weise zu aktivieren.

Das Ziel ist, nicht nur die Beschwerden oder das Symptom zu beseitigen, sondern die URSACHE, die dazu geführt hat, zu korrigieren.

Oft sind Störung (z.B. Schmerz) und Ursache nicht am selben Ort zu finden.

Chiropraktikersche Justierungen

In der Chiropraktik sprechen wir von einer Subluxation, wenn sich ein Wirbel verlagert, sich in dieser verlagerten Position fixiert und damit eine Störung im Nervensystem auslöst. Diese Störung kann Auswirkungen auf Bewegungsmuster und Muskelbalance haben, sowie auch auf die Funktion von Organen.

Subluxationen verursachen häufig keine Schmerzen, da die Mehrzahl der Nerven nicht schmerzleitend ist.

Bei der von uns angewendeten sanften amerikanischen Chiropraktik werden Justierungen als zielgerichteter sanfter Impuls gesetzt. Wir arbeiten mit einer speziell für die Chiropraktik entwickelten Behandlungsliege nach der sogenannten Thompson-Terminal-Point-Technik”. Durch gezielten Druck wird die Fallenergie der einzelnen Liegensegmente genutzt und ein spezifischer Impuls ausgelöst.

Wir arbeiten ohne jegliche Rotation.

Die von uns angewandten Techniken sind für jedes Alter geeignet – vom Neugeborenen bis hin zum älteren

Die Behandlungsphasen

Die Chiropraktik ist eine ursächliche und strukturelle Therapieform mit ganzheitlichem Ansatz.

Jede Behandlung beginnt mit einer gründlichen Anamnese. Haltung und Beweglichkeit werden untersucht und neurologische lests durchgeführt. Ziel ist es, die Funktion der Wirbelsäule und des Nervensystems zu analysieren und alle Subluxationen zu erkennen, sowie Kontraindikationen auszuschließen.

Weitere Folgebehandlungen werden speziell auf die Bedürfnisse des Patienten ausgerichtet und gliedern sich in DREI PHASEN:

Korrekturphase:
Regelmäßige Justierungen in kurzen Zeitabständen zur Auflösung der Subluxationen und Korrektur der Körperstatik.

Stabilisierungsphase:
Regelmäßige Justierungen in größeren Zeitabständen zur Stabilisierung der geänderten Körperstatik.

Erhaltungsphase:
Regelmäßige Justierungen zur Pflege der Wirbelsäule und des Nervensystems.